Mit einer Win-Win-Kooperation starten Lufthansa City Center (LCC) Reisebüros und das Münchner Travel Tech-Startup Fineway in das Jahr 2020. „Wir bringen das Beste aus zwei
Welten zusammen“, kommentiert Markus Orth, LCC-Chef die Zusammenarbeit. „Wir als LCC haben deutschlandweit 2.400 Reiseexperten, die über fundiertes Länder- und 360-Grad-Produktwissen verfügen. Fineway wiederum ist der ideale digitale Ort für Reiseinteressierte, die über ein intelligentes Fragesystem den zu ihnen am besten passenden Reisevorschlag erhalten möchten.“
Umgesetzt wird die Zusammenarbeit, indem LCC von Fineway unter Einsatz von künstlicher Intelligenz hoch qualifizierte Online-Kundenreiseanfragen erhält. Der LCC-Reiseberater mit der passenden Expertise versorgt die Reiseinteressierten mit einem maßgeschneiderten Exposé in digitaler Form.
Nach den aktuell laufenden Testläufen in einigen LCC-Reisebüros sollen bereits Mitte März 2020 alle LCC-Filialen mit Fineway zusammenarbeiten können.
„Wir freuen uns, mit LCC einen sehr starken und innovativen Partner gewonnen zu haben, um die hohe Beratungskompetenz und das herausragende Produkt- und Länderwissen der Reiseexperten nun auch Online-Kunden zugänglich zu machen“, so Markus Bohl, Gründer und Geschäftsführer der Fineway GmbH. „Gleichzeitig können die LCC Büros für ihre Kunden über unsere Softwarelösung sehr effizient und vollständig digital auch komplexe Fern- und Rundreisen planen und buchen. Damit trägt LCC als einer der ersten Player dem Umstand Rechnung, dass Kunden längst nicht mehr in ‚online‘ vs. ‚stationär-Kategorien‘ denken. Gemeinsam können wir sie nun optimal bedienen – egal wann, wo und auf welchem Wege der Kunde seine nächste Reise planen und buchen möchte.“
Quelle: Lufthansa City Center