Die Lufthansa Group hat heute ihren 25. Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert informiert das Unternehmen unter dem Titel „Balance“ jährlich über die vielfältigen Aktivitäten, Programme, Fortschritte aber auch Herausforderungen im Bereich der unternehmerischen Verantwortung. Die wesentlichen Themen für die aktuelle Berichterstattung hat der Konzern 2018 erneut gemeinsam mit seinen Interessengruppen in einer breit angelegten Stakeholder-Befragung ermittelt.
Das Ergebnis ist im Nachhaltigkeitsbericht als Wesentlichkeitsmatrix veröffentlicht. Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft ist für die Lufthansa Group ein zentrales strategisches Leitmotiv. Das Unternehmen setzt sich seit Jahren mit Nachdruck dafür ein, die Umweltauswirkungen der Geschäftstätigkeit auf ein unvermeidbares Maß zu begrenzen – in der Luft und am Boden. Die Titelstory „Balance halten. Aus Verantwortung.“ des Berichts zeigt auf, was die Lufthansa Group in puncto Nachhaltigkeit seit 1994 erreicht hat und wirft einen Blick auf das zukünftige Engagement: „Als Luftfahrt-Konzern ist uns bewusst, dass mit dem Passagierwachstum der vergangenen Jahre auch unsere Verantwortung wächst, die aktuelle und die künftige Mobilität umweltverträglich zu gestalten. Dafür investieren wir kontinuierlich in neue und besonders sparsame Flugzeuge. Wir wollen beim Thema Verantwortung in der Aviation-Branche eine Führungsrolle übernehmen.“, so Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, im Vorwort des Nachhaltigkeitsberichts.
Mit Erfolg: Die Airlines der Lufthansa Group haben ihre Treibstoffeffizienz seit 1994 nicht nur um 30 Prozent gesteigert, sondern 2018 auch einen neuen Effizienzrekord aufgestellt: Durchschnittlich benötigten die Passagierfluggesellschaften nur noch 3,65 Liter Kerosin, um einen Passagier 100 Kilometer weit zu fliegen. Das ist eine Verbesserung um 0,8 Prozent und der bisher niedrigste Wert in der Geschichte des Unternehmens. Der neuerliche Rekordwert ist zu großen Teilen das Ergebnis des nachhaltigen Flottenerneuerungsprogramms und zahlreicher Treibstoffeffizienzprojekte. Die Lufthansa Group ist nicht nur Vorreiter bei der Einführung neuer, umweltfreundlicher Technologien, sondern investiert fortlaufend auch in die Optimierung der Bestandsflotte. Erst im März dieses Jahres hat der Konzern 40 hochmoderne Langstrecken-Flugzeuge der Typen Boeing 787-9 und Airbus A350-900 bestellt, die als die sparsamsten ihrer Klasse gelten.
Damit hat die Lufthansa Group aktuell 210 neue Flugzeuge mit Auslieferungsdaten bis 2027 geordert (Stand: 07. Mai 2019). Als eine der ersten Fluggesellschaften weltweit wird Lufthansa darüber hinaus im Sommer 2020 ihre erste Boeing 777-9 erhalten. Insgesamt hat der Konzern 20 dieser besonders effizienten Langstreckenflugzeuge bestellt. Mit weltweit mehr als 135.000 Beschäftigten aus 176 Nationen ist die Lufthansa Group ein international aufgestellter Konzern (1994: 57.798 Mitarbeiter aus 91 Nationen). Vielfalt und Chancengleichheit, die Achtung der Menschenrechte sowie Respekt und Wertschätzung prägen das Miteinander und das Handeln gegenüber Kunden und Lieferanten.
Diese sowie weitere Werte und Standards hat die Lufthansa Group in ihrem 2017 verabschiedeten Code of Conduct dokumentiert. Als Corporate Citizen engagiert sich der Aviation Konzern mit seiner gemeinnützigen Hilfsorganisation help alliance darüber hinaus seit 20 Jahren für soziale und gesellschaftliche Belange: Seit 1999 hat die help alliance 17 Millionen Euro in Hilfsprojekte investiert und verhilft damit über Bildungsangebote jährlich 23.000 benachteiligten Menschen weltweit zu einem selbstbestimmten Leben.
Quelle: Lufthansa Group