Automatisierte Gepäckaufgabe sorgt für verbesserte Abläufe und kürzere Wartezeiten für Lufthansa Fluggäste
Ab dem 14. August können Lufthansa Fluggäste auch am Flughafen Berlin-Tegel ihr Gepäck selbst an vier modernen Gepäck-Automaten aufgeben. Das Self-Bag-Drop soll dazu beitragen, die Wartezeiten der Fluggäste am chronisch überlasteten Flughafen deutlich zu verkürzen – gewonnene Zeit, um vor dem Abflug beispielsweise in Ruhe die Zeitung zu lesen, einen Kaffee zu trinken oder einen Shopping-Bummel zu machen. Die Gepäckautomaten befinden sich, wie bisher die Gepäck-Annahmeschalter, im Bereich B des Flughafens Tegel.
Ist der Gast eingecheckt und hat eine Bordkarte, egal ob mobil, online oder am Check-in-Automaten ausgestellt, scannt er diese am „Tag.Go“-Automaten. Dieser druckt einen selbstklebenden Gepäckanhänger, den der Fluggast am Gepäckstück anbringt. Zur Gepäckabgabe scannt er den Gepäckanhänger und stellt das Gepäckstück auf das Gepäckband. Dort wird es, wenn es innerhalb der Freigepäckmenge liegt, abtransportiert. Der Fluggast erhält wie gewohnt einen Gepäckbeleg.
Die Gepäckanhänger-Automaten wie sie in Berlin-Tegel zum Einsatz kommen, sind eine neue Automaten-Generation. Sie sind bereits am Frankfurter Flughafen im Terminal 1B und im Übergang zum Fernbahnhof sowie am Flughafen München im Einsatz und haben sich dort durch beschleunigte, effiziente Abläufe bewährt. Im Terminal 1A in Frankfurt sollen die neuen Automaten Anfang 2020 ebenfalls zum Einsatz kommen.
Quelle: Lufthansa Group