Riad und Jeddah mit flynas entdecken

Foto: Salzburg Airport

Ab 19. Mai startet die saudi-arabische Airline flynas in Salzburg durch / 6 wöchentliche Flüge nach Saudi Arabien / Salzburg bekommt mit flynas wichtigen Partner für neue Strecken / Saudi-arabischer Gast in Österreich bestens etabliert

Bereits Anfang 2019 kündigte Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer bei einer Pressekonferenz an, dass der Salzburger Flughafen kräftig am Flugprogramm, den Anbindungen an die großen Drehkreuze und neuen Strecken arbeiten wird. Nun gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Künftig wird erstmalig der saudi-arabische Raum NONSTOP mit Salzburg verbunden sein.

„Als ich Anfang 2019 gesagt habe, dass wir 2020 mit unseren Airline Partnern und Veranstaltern richtig durchstarten wollen, hatten wir einen Plan. Den Worten von damals folgen nun Taten! Mit flynas und den Verbindungen nach Riad und Jeddah haben wir nun die erste Nonstop-Verbindung in den saudi-arabischen Markt. Wir haben mit den beiden Destinationen im arabischen Markt nicht nur einen wichtigen Meilenstein gelegt, sondern vereinfachen die Anreise der Gäste, welche bisher weiter entfernte Flughäfen für die Anreise nutzten,“ freut sich Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer. 

FLUGPLAN – FLÜGE IN KÜRZE UNTER WWW.FLYNAS.COM BUCHBAR!
RiadMO, MI, FRAnkunft in Salzburg11:15 Uhr
  Abflug nach Riad12:15 Uhr
  Ankunft  in Riad18:00 Uhr
JeddahDI, DO, SAAnkunft in Salzburg11:55 Uhr
  Abflug nach Jeddah12:55 Uhr
  Ankunft in Jeddah19:15 Uhr

„Als zweitgrößte Airline des Königreichs Saudi Arabien fliegt flynas bereits seit 2018 sehr erfolgreich Passagiere nach Österreich. Die Nachfrage saudischer Urlauber nach Möglichkeiten, das Salzburger Land zu besuchen ist von Jahr zu Jahr steigend. Ich bin außerdem davon überzeugt, dass auch viele Österreicher die Gelegenheit nutzen werden, Saudi Arabien und dessen einzigartige Sehenswürdigkeiten und bemerkenswertes kulturelles Erbe zu erkunden,“ so der CEO von flynas, Bandar Al Muhanna. Die arabische Fluggesellschaft flynas wurde 2007 als Nas Air gegründet und erhielt 2013 ihren heutigen Namen. Die Airline bietet bei sehr günstigen Tarifen mehr als 1.200 wöchentliche Flüge zu 17 nationalen und 53 internationalen Zielen an. Seit Gründung von flynas wurden mehr als 43 Millionen Passagiere befördert.

„Der Salzburger Flughafen ist ständig und intensiv bemüht, neue Anbindungen und Destinationen zu lukrieren, um den Standort möglichst attraktiv zu gestalten. Mit den neuen Flugverbindungen in den saudi-arabischen Raum ist ein echter Coup gelungen. Einerseits gewinnt Arabien für heimische Unternehmen und Urlauber immer stärker an Bedeutung und sie ersparen sich und der Umwelt die Anreise nach Wien oder München, andererseits können die vielen arabischen Touristen und Geschäftsleute, die nach Salzburg kommen, direkt bei uns landen und von hier aus wieder in ihre Heimatländer fliegen. Die Statistiken zeigen immer wieder, dass gerade die arabischen Gäste sich in unserer Region überaus wohl fühlen und sehr zahlungskräftig sind. Ich freue mich, dass mit diesen neuen Direkt-Verbindungen der Plan des Salzburger Flughafens aufgegangen ist und bedanke mich beim gesamten Team für das große Engagement“, so Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender LH-Stv. Dr. Christian Stöckl.

Mit Riad und Jeddah werden die wichtigsten Städte des Saudi Arabischen Königreiches angeflogen.

Riad, seit 1932 die Hauptstadt des Königreiches, ist eine pulsierende Metropole mit knapp 6,7 Millionen Einwohnern und liegt in der Mitte der saudi-arabischen Halbinsel. Als wirtschaftliches, administratives und kulturelles Zentrum des Landes ist Riad Sitz der saudi-arabischen Regierung, des Parlaments und aller staatlichen Zentralbehörden und beherbergt neben Universitäten, Museen und historischen Bauten auch zahlreiche diplomatische Vertretungen. 

Jeddah ist die multikulturelle Heimat von rund 4,5 Millionen Menschen, liegt am roten Meer und bildet das Tor zu Mekka, dem religiösen Zentrum des Islam.  „Das ganze Jahr über stehen wir mit vielen Airlines in Kontakt und prüfen, welche Verbindungen sowohl für den Salzburger als auch den Quellmarkt sinnvoll und wirtschaftlich tragbar sind. Ich bin mir sicher, dass diese Verbindungen in das Königreich Saudi Arabien auch für viele Salzburger und Bayern sehr interessant sein werden. Gerade durch die neuen Touristen Visa, die seit November 2019 elektronisch in wenigen Minuten erhältlich sind, ist das Land von 1000 und 1 Nacht so schnell und einfach erreichbar wie nie zuvor,“ so Flughafenprokurist Christopher Losmann, Bereichsleiter Verkehr & Sales.

Die arabischen Gäste sind für die touristische Wertschöpfung des Salzburger Landes sehr wichtig. Mit Ausgaben von über 450 Euro pro Person und Tag und überdurchschnittlich langen Aufenthalten beleben sie die lokale Wirtschaft und liegen damit im Gästeranking im absoluten Spitzenfeld. „Es freut uns sehr, dass der Flughafen Salzburg sein Angebot erweitert und nun mit flynas erstmals attraktive Nonstop-Anreisemöglichkeiten aus Riad und Jeddah bietet. 

Saudi-Arabien ist ein kleiner, aber lukrativer Markt, der sich schon in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt hat. Aktuell zählen wir rund 65.000 Gästeankünfte aus Saudi-Arabien pro Jahr. Die hitzegeprüften Araber lieben das SalzburgerLand für seine abwechslungsreiche Natur und das angenehme alpine Klima – 90 Prozent aller Gäste kommen im Sommerhalbjahr zu uns,“ so Leo Bauernberger, MBA; Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus GmbH.

Quelle: Salzburg Airport