Coronavirus: Flughafen Budapest auf außerordentliche behördliche Maßnahmen vorbereitet

Foto: Der Flughafen Budapest

Der Flughafen Budapest verfügt über einen erheblichen Bestand an allen erforderlichen Schutzausrüstungen und ist bereit, die Arbeit der Behörden mit detaillierten Verfahrensregeln zu unterstützen, falls am Flughafen außergewöhnliche behördliche Maßnahmen eingeleitet werden. Der Flughafen Budapest steht in ständigem Kontakt mit dem National Public Health Center und der Abteilung für öffentliche Gesundheit des Budapester Regierungsbüros, um außergewöhnliche Vorsichtsmaßnahmen am Flughafen sofort umzusetzen.

Ab Mittwoch stellt der Budapester Flughafen im Passagierbereich kontinuierlich antivirales Händedesinfektionsgel zur Verfügung und achtet verstärkt auf eine häufigere Reinigung mit Desinfektionsmitteln. Außerdem werden in den öffentlichen Bereichen des Flughafens Hinweisschilder angebracht, die auf die wichtigsten vorbeugenden Hygienemaßnahmen hinweisen.

Der Flughafen Budapest steht seit dem Ausbruch des neuen Coronavirus in ständigem Kontakt mit den zuständigen Partnerorganisationen des Flughafens und mit dem National Public Health Center und hat die notwendigen Vorbereitungen getroffen, um gegebenenfalls weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen zu können .

Aufgrund seiner rechtlichen Zuständigkeiten entscheidet das Nationale Zentrum für öffentliche Gesundheit über die Einführung von Sondermaßnahmen. In diesem Fall werden die Kontrollaufgaben auch von den Behörden wahrgenommen.

Sollten behördliche Maßnahmen ergriffen werden, verfügt der Flughafen Budapest über alle Ausrüstungen und Materialien, die erforderlich sind, um seinen Verpflichtungen gemäß den geltenden Vorschriften nachzukommen und die Arbeit der Behörden zu unterstützen. Der Flughafenbetreiber verfügt über erhebliche Vorräte an der erforderlichen Schutzausrüstungen (Schutzkleidung, Handschuhe, Masken, Überschuhe aus Kunststoff usw.) sowie an den für die Desinfektion erforderlichen Ausrüstungen und Materialien. Geeignete Isolierungsmöglichkeiten sind ebenfalls verfügbar. Darüber hinaus hat der Flughafenbetreiber Sofortmaßnahmen getroffen, um sogenannte viruzide Händedesinfektionsgele und -tücher zu beschaffen.

Im Falle von Vorsichtsmaßnahmen können die vorformulierten Verfahrensregeln zu den erforderlichen Prozessen sofort am Flughafen umgesetzt werden, einschließlich der Isolierung infizierter Fluggäste, Quarantänemaßnahmen und der Desinfektion von Gebäuden oder Fahrzeugen.

Der Flughafen Budapest ist in der Lage, einen reibungslosen Passagierverkehr zu gewährleisten, auch wenn solche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Quelle: Budapest Airport