Bundesverkehrsminister Scheuer sieht Chancen für kleinere Verkehrsflughäfen bei Mobilitäts- und Logistikangeboten der Zukunft

Foto: Flughafenverband ADV

In einem Spit­zen­ge­spräch mit dem Flug­ha­fen­ver­band ADV machte Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Andreas Scheuer deut­lich, dass auch klei­nere Flug­ha­fen­stand­orte einen wich­ti­gen Bei­trag für das Mobi­li­täts­an­ge­bot in Deutsch­land leis­ten und für eine Gleich­wer­tig­keit der Lebens­ver­hält­nisse sor­gen. „Das Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­rium wird sich wei­ter­hin mit Nach­druck dafür ein­set­zen, dass diese wich­tige Funk­tion regio­na­ler Flug­hä­fen gestärkt wird”, so Bun­des­mi­nis­ter Andreas Scheuer.

Das Luft­ver­kehrs­kon­zept des Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums räumt den klei­ne­ren Ver­kehrs­flug­hä­fen „einen wich­ti­gen Stel­len­wert im Flug­ha­fen­sys­tem Deutsch­lands” ein. Sie sind ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor für die Kon­nek­ti­vi­tät einer Region und Attrak­ti­vi­tät zur Ansied­lung von Unter­neh­men sowie zur Gleich­wer­tig­keit der Lebens­ver­hält­nisse. Für die Anbin­dung der Regio­nen an die inter­na­tio­na­len Hub-Flughäfen kommt die­sen Flug­hä­fen eine bedeu­tende Rolle zu.

„Mobi­li­täts­an­ge­bote müs­sen flä­chen­de­ckend vor­han­den sein. Klar ist, dass an den gro­ßen deut­schen Flug­hä­fen das Passagier- und Fracht­auf­kom­men in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten stark gestie­gen ist und auch noch wei­ter stei­gen wird. Wir brau­chen aber auch wei­ter­hin gut auf­ge­stellte klei­nere Flug­ha­fen­stand­orte für die Gleich­wer­tig­keit der Lebens­ver­hält­nisse und für Mobi­li­täts­an­ge­bote der Zukunft”, so Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Andreas Scheuer.

Klei­nere Flug­hä­fen gewin­nen durch die Ent­wick­lung neuer Mobi­li­täts­for­men wei­ter an Bedeu­tung. Der zuneh­mend an seine Gren­zen sto­ßende boden­ge­bun­dene Ver­kehr soll durch intel­li­gente Luft­ver­kehrs­lö­sun­gen ent­las­tet wer­den: Urban Air Mobi­lity. Hier­bei geht es in ers­ter Linie um die Ver­la­ge­rung bestimm­ter Ver­kehre auf auto­nome Flug­ta­xis. Ziel ist, künf­tig stau­träch­tige Innen­stadt­ver­bin­dun­gen zu umge­hen.

Aktu­ell wer­den markt­füh­rend von den Unter­neh­men Volo­c­op­ter, Lilium und Air­bus Pro­to­ty­pen von auto­no­men und elek­trisch betrie­be­nen Luft­fahr­zeu­gen ent­wi­ckelt. Diese Unter­neh­men enga­gie­ren sich für die Ent­wick­lung von Urban Air Mobi­lity. Dazu ste­hen sie in engem Kon­takt mit den Flug­ha­fen­ge­sell­schaf­ten, um eine Anbin­dung von Flug­ta­xis an den Flug­hä­fen zu ent­wi­ckeln.

Ein alter­na­ti­ver Regio­nal­luft­ver­kehr unter­streicht die Wich­tig­keit der klei­ne­ren Flug­hä­fen in der Flä­che und sichert die Kon­nek­ti­vi­tät der Regio­nen. Eine zusätz­lich wich­tige Funk­tion kann die­sen Flug­hä­fen als Logis­tik­platt­for­men für Fracht­dienste mit Droh­nen zukom­men. DHL, UPS, Ama­zon und andere tes­ten bzw. erpro­ben seit Jah­ren die Logis­tik der Zukunft, bei der im Rah­men der Fracht­trans­port­kette Paket­droh­nen eine wesent­li­che Bedeu­tung zukom­men kann.

Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Andreas Scheuer erklärte, dass zur Sicher­stel­lung der Pro­dukt­ent­wick­lung von Flug­ta­xis und auto­no­men Flie­gens der Erhalt von Flug­ha­fen­in­fra­struk­tu­ren in den Regio­nen sicher­ge­stellt wer­den muss. Poli­tisch der­zeit leicht­hin geäu­ßerte For­de­run­gen nach einer Redu­zie­rung der Flug­ha­fen­viel­falt sind mit Blick auf die Chan­cen der Ent­wick­lung von Flug­ta­xis und von Pro­duk­ten des auto­no­men Flie­gens zurück­zu­wei­sen.

Dr. Ste­fan Schulte, Prä­si­dent des Flug­ha­fen­ver­ban­des ADV dankt dem Minis­ter für sein kla­res Bekennt­nis: „Ich freue mich, dass das BMVI die Sicht­weise der deut­schen Flug­hä­fen unter­stützt und für einen inno­va­ti­ven deut­schen Wirtschafts- und Logis­tik­stand­ort ein­tritt, in dem sich klei­nere und grö­ßere Flug­ha­fen­stand­orte sinn­voll ergän­zen und im euro­päi­schen Wett­be­werb behaup­ten kön­nen.”

Quelle: Flughafenverband ADV