Im Juni 2019 haben die Airlines der Lufthansa Group rund 13,8 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 2,9 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 4,9 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 85,2 Prozent um 1,6 Prozentpunkte höher ausfällt als im Juni 2018.
Insgesamt haben die Airlines der Lufthansa Group im ersten Halbjahr 2019 rund 68,9 Millionen Fluggäste befördert – so viele wie nie zuvor. Dabei wurde eine Auslastung von 80,8 Prozent erreicht. Auch dies ist ein historischer Höchststand für das erste Halbjahr.
Das Frachtangebot lag im Juni um 7,2 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer waren um 3,3 Prozent niedriger. Daraus ergibt sich ein um 6,4 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 58,8 Prozent.
Netzwerk-Airlines
Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im Juni insgesamt rund 10,0 Millionen Fluggäste befördert und damit 3,7 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Juni um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 5,3 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 1,2 Prozentpunkte auf 85,3 Prozent.
Besonders stark gewachsen sind die Netzwerk-Airlines am Drehkreuz Zürich, wo die Zahl der Fluggäste gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,8 Prozent gestiegen ist, gefolgt von Wien (+4,7 Prozent), Frankfurt (+1,4 Prozent) und München (+0,7 Prozent). Auch das zugrundeliegende Angebot wurde unterschiedlich stark erhöht: in München um 10,7 Prozent, in Zürich um 4,9 Prozent, in Wien um 1,2 Prozent und in Frankfurt um 0,6 Prozent.
Lufthansa hat im Juni rund 6,6 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 2,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im Juni um 3,9 Prozent höheren Angebot an Sitzkilometern stand ein um 5,5 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 85,5 Prozent um 1,3 Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats.
Eurowings
Eurowings (inklusive Brussels Airlines) hat im Juni rund 3,8 Millionen Fluggäste befördert, davon über 3,5 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 267.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einem im Juni um 1,1 Prozent verringertem Angebot stand ein um 3,0 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 3,4 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor von 85,1 Prozent ergibt.
Auf der Kurzstrecke wurden im Juni die angebotenen Sitzkilometer um 3,7 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 6,7 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 2,4 Prozentpunkte höherer Sitzlade-faktor als im Juni 2018 von 86,0 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 5,1 Prozentpunkte auf 82,8 Prozent gestiegen. Hier stand einem um 11,2 Prozent verringertem Angebot ein um 5,4 Prozent niedrigerer Absatz gegenüber.
Quelle: Lufthansa