Die ersten Flüge starteten am 30. und 31. Dezember in Shanghai. Sie sollen zweimal pro Woche durchgeführt werden.
In seiner Eröffnungsrede erklärte Rolf Schnitzler, CEO des Flughafens Budapest, dass Ungarn mit den beiden neuen Verbindungen das am besten mit China verbundene Land in der mittel- und osteuropäischen Region geworden sei. Mittlerweile gibt es 13 Direktflüge pro Woche zwischen den beiden Ländern in fünf verschiedene Städte.
Die Zahl der chinesischen Touristen betrug im vergangenen Jahr 220.000 und sie rechnen mit einer weiteren Expansion in diesem Jahr, fügte er hinzu. Er merkte an, dass der Flughafen in letzter Zeit eine Reihe von Änderungen für chinesische Touristen eingeführt habe, wobei die großen Geschäfte bereits gängige chinesische Zahlungsmethoden akzeptierten und chinesische Beschilderungen auf Passagierinformationstafeln anbrachten.
Chie Chiu, Regionaldirektor von China Eastern Airlines, der Muttergesellschaft von Shanghai Airlines, sagte, sie fliegen von ihrem Drehkreuz in Shanghai in die Welt und beförderten im vergangenen Jahr 130 Millionen Passagiere. Damit gehören sie zu den zehn größten Fluggesellschaften der Welt.
Quelle: MTI