Flughafen verkürzt Wartezeit bis zur Bescherung / Seit 31 Jahren fixer Anlaufhafen für Kinder, Väter, Großeltern, Tanten und Onkeln / Flughafen erleben – buntes Rahmenprogramm erwartet Familientagbesucher / Christkindel-Airline im Landeanflug
Letztes Jahr konnte der Salzburger Flughafen bereits sein 30-jähriges Jubiläum des traditionellen Familientages feiern. Am 24. Dezember mit den Kindern zum Flughafen zu kommen, hat Tradition! Viele Kinder, Väter, Großeltern, Tanten und Onkeln, suchen jedes Jahr Möglichkeiten wie man die Zeit bis zur Bescherung verkürzen kann – der Flughafen ist in diesen Planungen ein absoluter Fixpunkt. Aus Fern und Nah strömen jedes Jahr mehrere tausend Besucher aus Salzburg, Bayern und dem Innergebirge zu Österreichs größtem Bundesländerflughafen, um den Airport auch hinter den Kulissen erleben zu können.
Aus den Anfangsjahren hat sich der Familientag zu einem Besuchermagneten für mehr als 8000 Besucher entwickelt, der zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr, an jedem 24. Dezember veranstaltet wird. Die fleißigen Elfen, das Christkind, der Weihnachtsmann, der Haribo-Bär und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am 24. Dezember am Salzburg Airport im Einsatz. An diesem Tag stehen die jüngsten Flughafenbesucher im Mittelpunkt und das Airport-Team zaubert mit vielen Partnern und Unterstützern allen Kindern mit Spielen und Attraktionen schon vor der Bescherung ein Lächeln ins Gesicht. Neben dem kreativen Bastelbereich der Pfadfinder Maxglan, gibt es eine Hüpfburg, Kinderkino, Weihnachtspuppentheater, Zauberer, Flughafen-Info-Stand mit Luftballonstation, Fanclub-Infotisch, Bethlehems Licht der Pfarre Maxglan, Flugsimulator, Tombola am Stand des DC-3 Dakotaclubs, den eigens für diesen Tag geöffneten Duty Free Shop für ein „Last Minute Christmas Geschenk“, ein ausgestelltes Segelflugzeug, diverse Spielstationen für die kleinsten Besucher wie Lego, Bobbycar-Parcours, viele Flughafengerätschaften und Flughafenfeuerwehr „zum Anfassen“, Rundflüge,
Pferdekutschenfahrt am Vorfeld, geführte Busrundfahrten und vieles mehr. Stets ein wichtiger Partner am 24. Dezember ist die Flughafen-Gastronomie, die im amadeus terminal 2 für das leibliche Wohl sorgt.
Das Thema „Gemma Flughafen Flieger schauen“ bekommt dieses Jahr noch einen ganz anderen Touch! Gemeinsam mit einem der wichtigsten Airline-Partner am Standort – der Lufthansa Tochter Eurowings – wird an diesem Familientag einer beschränkten Anzahl an Besuchern die Besichtigung im und rund um das Flugzeug ermöglicht. Unter kundiger Führung von Flugkapitän Bernhard Dallner und seiner Crew werden viele Fragen rund ums Fliegen beantwortet und auch ein Blick ins Cockpit ist an diesem Familientag möglich. Leider ist aufgrund der geltenden Sicherheitsvorschriften eine Sicherheitskontrolle nötig und pro Termin (8 Termine zu je 40 Personen) kann nur eine beschränkte Anzahl an Familientagbesuchern zum Flugzeug gebracht werden. Informationen und Zutrittsberechtigungen erhalten Familientagbesucher direkt am Flughafen-Informationsstand. Dort werden die Zutrittsberechtigungen für die jeweils gewünschte Besichtigungszeit verlost.
Das moderne amadeus terminal 2, das nach dem 24. Dezember zum lebhaften Abflugterminal für unsere Wintergäste umgewandelt wird, lockt jedes mit zahlreichen Aktivitäten tausende Besucher aus Salzburg und Umgebung zum Flughafen. Der moderne Bau, in dem bis zu 1700 Personen gleichzeitig Platz finden, ist während des ganzen Jahres eine gefragte Location für besondere Veranstaltungen. Die Geschäftsführung und alle MitarbeiterInnen des Salzburger Flughafens freuen sich auf die Besucher des 31. Familientages und wünschen allen Familien schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.
Quelle: Flughafen Salzburg